DIE STIFTUNG

Über die Stiftung: Wieso, weshalb, warum?

Als die Bremer Wertpapierbörse 2007 nach 325 Jahren ihr operatives Geschäft einstellte, war das zugleich der Beginn von etwas Neuem: Das Vermögen der Holding ging auf die damals neu gegründete Stiftung Bremer Wertpapierbörse über, die sich die Förderung von Wissenschaft und Kultur auf die Fahne geschrieben hat. Am 7. August erkennt die Freie Hansestadt Bremen die Stiftung rechtskräftig an. Von Beginn an bildet der ehemalige Börsen- Geschäftsführer Axel Schubert den Stiftungsvorstand.
Mehr als 60 Projekte haben seither eine finanzielle Förderung in Höhe von insgesamt 1,9 Millionen Euro erfahren. Mit der Unterstützung von wissenschaftlichen und kulturellen Projekten leistet die Stiftung BWB einen gesellschaftlichen Beitrag und setzt Impulse für gesellschaftsrelevante Themen.

Darum Wissenschaftsförderung. Darum Bremen.

Als Hansestadt blickt Bremen auf eine lange Handelstradition zurück. Wirtschaftlicher Erfolg ist hier eng mit bürgerschaftlichem Engagement verbunden. Dieser Tradition sieht sich die Stiftung BWB verpflichtet. Um die Zukunftsfähigkeit des Landes zu fördern, hat sie die Stärkung des Wissenschaftsstandorts Bremen zu einem der Kernziele ihrer Arbeit erklärt. Im Fokus stehen dabei sorgfältig ausgewählte Projekte aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Künstliche Intelligenz sowie Human- und Gesundheitswissenschaften – von wissenschaftlichen Veranstaltungen bis zur Vergabe von Forschungsaufträgen und Stipendien. Darüber hinaus fördert die Stiftung die kulturelle Vielfalt in Bremen und unterstützt hier insbesondere das Theater Bremen und die bremer shakespeare company.